Zurück

Diese sechs Frauen wurden in den USA wegen eines oder mehrerer begangener Morde hingerichtet. 

 

Velma Barfield

Velma Barfield, geboren 1932 in den USA, erlangte traurige Berühmtheit als Serienmörderin, die durch Vergiftung tötete. Die selbsternannte "schwarze Witwe" wurde 1984 in North Carolina hingerichtet. Barfield wurde für schuldig befunden, mehrere Menschen in ihrem Umfeld, einschließlich Familienmitglieder und Ehemänner, durch das Verabreichen von Gift umgebracht zu haben. Ihr bevorzugtes Mittel war das Injizieren von Arsen in die Opfer, was zu deren qualvollem Tod führte. Während ihres Prozesses behauptete sie, dass ihre Taten durch medizinische Probleme und ihre eigene Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten motiviert waren.

Barfields Fall erregte Aufmerksamkeit, da sie zuerst wegen des Mordes an ihrem Freund verurteilt wurde, bevor weitere Ermittlungen eine schockierende Mordserie offenbarten. Obwohl ihre Anwälte auf Unzurechnungsfähigkeit plädierten, führten die überzeugenden Beweise gegen sie zu ihrer Verurteilung. Ihre Hinrichtung durch Giftspritze erfolgte am 2. November 1984 im Bundesgefängnis in North Carolina. Barfield bleibt eine düstere Figur in der Kriminalgeschichte der USA.

 

Teresa Lewis

Als Teresa Lewis 2010 die erste Frau wurde, die in Virginia seit 1912 hingerichtet wurde, gab es einen ungewöhnlichen Aufschrei aus verschiedenen Gründen. Die Details des Verbrechens selbst - die Morde an ihrem Ehemann Julian und Stiefsohn Charles - wurden nicht von Lewis selbst, sondern von zwei jungen Männern ausgeführt, mit denen sie Freundschaft geschlossen hatte.

Im Prozess wurde Lewis als „Mastermind“ des Verbrechens verurteilt. Sie habe die Tür des Familienanhängers offen gelassen, damit die Männer ihre Familie töten konnten, und dann die Lebensversicherung ihres Stiefsohns kassieren konnte. Viele empörten sich darüber, dass die beiden Schützen lebenslange Haftstrafen erhielten, während Lewis - die nicht den Abzug betätigte - zum Tode verurteilt wurde.

Dazu kam die Frage nach ihrem niedrigen IQ, der sie als „grenzwertig geistig behindert“ klassifizierte. Prominente, darunter der Krimiautor John Grisham, argumentierten, dass einer der verurteilten Männer und nicht Lewis der eigentliche Drahtzieher der Morde war.

Trotz der Argumente zu ihren Gunsten entkam Teresa Lewis nicht ihrer Todesstrafe und wurde nach einer letzten Mahlzeit aus gebratenem Hühnchen, grünen Erbsen und Apfelkuchen hingerichtet.

 

Aileen Wuornos

Aileen Wuornos ist vielleicht die einzige weibliche Mörderin, die sich neben Größen wie Ted Bundy und Jeffrey Dahmer in den Annalen der berüchtigten Kriminalität etabliert hat. Doch ihre Bekanntheit gründet nicht nur auf der Ermordung einer Reihe von Männern auf den Highways von Florida, sondern auch auf ihrer provokanten und feindseligen Haltung bei öffentlichen Auftritten. Anders als Karla Faye Tucker erntete Wuornos keinerlei Sympathie.

Man hat viel über Wuornos' zutiefst problematisches Leben gesprochen - ihr Vater war ein verurteilter Kinderschänder, ihr Großvater ein tyrannischer Misshandler, und sie selbst war als Jugendliche Sexarbeiterin. Zunächst behauptete Wuornos, ihre Morde seien in Selbstverteidigung gegen misshandelnde Männer begangen worden. Später gestand sie jedoch, dass die Morde „kalt wie Eis“ waren, sie von Hass erfüllt war und sie es wieder tun würde, wenn sie könnte.

Ihre Zeit in der Todeszelle war turbulent. Wuornos beschuldigte das Gefängnispersonal, ihr Essen zu verunreinigen und psychischen Missbrauch zu betreiben. 2002 wurde sie hingerichtet.

 


Karla Faye Tucker

Der Tod war für Karla Faye Tucker ein Schicksal, das nur wenige für sie gewollt zu haben schienen. Kommentatoren von verschiedensten politischen und ideologischen Richtungen - von sozialen Progressiven über den US-Fernsehprediger Pat Robertson bis hin zum Papst selbst - forderten tatsächlich, ihre Strafe in lebenslange Haft umzuwandeln. Sie wurde als geläuterte Persönlichkeit betrachtet, die nun das Gute tun wollte.

Ein Journalist beschrieb sie im Jahr ihrer Hinrichtung als „die netteste Frau in der Todeszelle“. Ihre Attraktivität, freundliche Natur und ihre Konversion zum Christentum machten es nahezu unmöglich, sich das grausame Verbrechen vorzustellen, bei dem sie in Houston, Texas, gestanden hatte: den Doppelmord an Jerry Dean und seiner Freundin Deborah Thornton während eines Einbruchs in Jerrys Haus. Als drogenabhängige Sexarbeiterin stach Tucker damals mit einer Spitzhacke auf die Opfer ein und behauptete später, es habe ihr sexuelles Vergnügen bereitet, beide zu töten.

Trotz der breiten Unterstützung wurde ihre Strafe aufgrund der grausamen Natur der Morde nie umgewandelt. Im Jahr 1998 wurde sie zur ersten Frau, die in Texas seit 1863 hingerichtet wurde.

 

Mary Surratt

Mary Surratt, geboren 1823, war eine der zentralen Figuren im Attentat auf Präsident Abraham Lincoln im Jahr 1865. Als Eigentümerin des Gasthauses, in dem die Verschwörer sich trafen, wurde sie zur Komplizin erklärt. Obwohl umstritten war, ob sie tatsächlich aktiv an der Verschwörung beteiligt war oder ob sie unwissentlich in die Machenschaften hineingezogen wurde, wurde Surratt schuldig gesprochen. Sie war die einzige Frau unter den Mitverschwörern.

Am 7. Juli 1865 wurde Mary Surratt zum Tode verurteilt und durch den Galgen hingerichtet. Ihr Fall war von politischer Brisanz geprägt, und die Frage nach ihrer tatsächlichen Beteiligung an den Plänen zur Ermordung des Präsidenten blieb umstritten. Ihr Schicksal führte zu Diskussionen über die Rechtmäßigkeit von Hinrichtungen, insbesondere wenn Frauen involviert waren. Mary Surratt bleibt eine zwiespältige Figur, deren Leben und Tod eng mit einem der bedeutendsten Ereignisse in der amerikanischen Geschichte verknüpft sind.

 

Kimberly McCarthy

Im Sommer 1997 besuchte die in Texas ansässige Ergotherapeutin Kimberly McCarthy eine Nachbarin, die pensionierte Akademikerin Dorothy Booth, um „etwas Zucker zu leihen“. Was als gewöhnliche Interaktion geplant war, nahm eine erschreckende Wendung, als McCarthy ein Messer zückte, Booth mehrmals erstach und ihr den Finger abschnitt, um an ihren Diamantring zu gelangen.

Der brutale Mord geschah, weil McCarthy schnell Geld für Crack-Kokain brauchte. Tatsächlich stellte sich heraus, dass sie mit Booths Mercedes zu einem Drogenversteck fuhr und einfach die Schlüssel einem Dealer übergab, um an Crack zu kommen.

Es gab Anzeichen dafür, dass dies möglicherweise nicht nur ein Einzelfall aus Verzweiflung war, sondern einer von mehreren Morden, die McCarthy begangen hatte. Während einer Gerichtsverhandlung wurde DNA-Beweise präsentiert, die sie angeblich mit den Morden an zwei anderen älteren Frauen in Texas in Verbindung brachten.

Die Tatsache, dass sie für diese Verbrechen nie vor Gericht stand, bedeutet, dass McCarthy nicht offiziell als eine der wenigen weiblichen Serienmörderinnen der modernen Zeit gilt. Sie wurde 2013 hingerichtet, als 500. Person, die von Texas seit der Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1976 hingerichtet wurde.

 

Serienmörder-Blog

Mehr dazu