Zurück

Bei dem Fall Peggy Hettrick handelt es sich um einen ungelösten Mordfall, der sich im Februar 1987 in Fort Collins, Colorado, ereignete. Peggy Hettrick, eine 37-jährige Frau, wurde ermordet, nachdem sie in der Nähe ihres Apartments vergewaltigt, verstümmelt und erstochen worden war. Ihre Leiche wurde in einem Feld gefunden.


Der Verdächtige

Die Ermittlungen konzentrierten sich zunächst auf den damals 15-jährigen Timothy Masters, der in der Nähe des Tatorts lebte. Er hatte den Leichnam von Hettrick entdeckt, ihn jedoch für eine Schaufensterpuppe gehalten und den Fund deshalb nicht der Polizei gemeldet.

Trotz mangelnder Beweise gegen Masters erwirkten die Ermittler eine Hausdurchsuchung, bei der zahlreiche Messer, Pornos und Zeichnungen, auf denen er sexualisierte Gewalt gegen Frauen festgehalten hatte, gefunden. Haare und Fingerabdrücke, die bei Hettricks Leichnam sichergestellt wurden, stammten allerdings definitiv nicht von ihm. Außerdem fand man bei ihm keinerlei Spuren, die ihn mit dem Mord in Verbindung gebracht hätten. Als er 1992 einem Schulkollegen angeblich Details über die Tat genannt haben soll, die nur der Täter kennen konnte, wurde er erneut verhört.

 


Unrechtmäßige Verurteilung

Masters wurde 1999 wegen Mordes und sexueller Übergriffe verurteilt, obwohl die Beweise gegen ihn hauptsächlich auf Verdächtigungen und das Ergebnis einer unzuverlässigen Untersuchung der Psychologen beruhten. Masters wurde jedoch 2008 nach einem langen Berufungsverfahren freigelassen, nachdem neue Beweise aufgetaucht waren, die seine Unschuld nahelegten. Diese Beweise schlossen unter anderem DNA-Spuren ein, die nicht mit Masters übereinstimmten.


Neue Ermittlungen

Die Ermittlungen wurden erneut aufgenommen. Es gab Anstrengungen, den Fall neu zu bewerten und mögliche andere Verdächtige zu identifizieren. Unter anderem wurde ein Arzt verdächtigt, der ebenfalls in der Nähe des Tatorts lebte und bereits straffällig geworden war, weil er heimlich eine Kamera auf der Damentoilette installiert hatte. Er hatte jedoch 1995 Selbstmord begangen. Auch der Serienmörder Scott Kimball, dessen Modus Operandi zu dem Mord an Hettrick passen würde, wurde des Mordes beschuldigt. Trotzdem bleibt der Fall ungelöst.

Serienmörder-Blog

Mehr dazu