Zurück

Der Fall von Gypsy Rose Blanchard könnte nicht ambivalenter sein: Selbst jahrelang Opfer von psychischer und physischer Gewalt, übt sie an ihrer Peinigerin, ihrer eigenen Mutter, Selbstjustiz aus. Erfahre hier alles Wissenswerte über den Fall, der in die Kriminalgeschichte einging.

 

Was ist passiert?

Gypsy Rose Blanchard, geboren am 27. Juli 1991 in Louisiana, ist die Tochter von Dee Dee und Rod Blanchard. Dee Dee, die noch vor der Geburt ihre Tochter von Rod verlassen wurde, präsentierte Gypsy Rose öffentlich als schwer krank. Im Laufe der Jahre behauptete Dee Dee, dass Gypsy Rose an einer Vielzahl von Krankheiten litt, darunter Schlafapnoe, Leukämie, Epilepsie und einer Gehbehinderung.

Diese erfundenen Krankheiten führten zu zahlreichen medizinischen Behandlungen, Operationen, Medikamenten und Therapien, die Gypsy Rose unnötig ertragen musste. Mit der Zeit erkannte Gypsy Rose, dass sie gesund war und nur ihre Mutter sie als krank darstellte. Auf einer Online-Dating-Plattform lernte sie Nicholas Godejohn kennen, den sie dazu überredete, ihre Mutter Dee Dee im Juni 2015 zu ermorden, während sie sich im Badezimmer versteckte.

Gypsy Rose wurde zu 10 Jahren Haft verurteilt, von denen sie acht Jahre absaß, bevor sie im Dezember 2023 vorzeitig entlassen wurde. Godejohn wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe ohne Möglichkeit auf Bewährung verurteilt.

Erst während ihrer Haftzeit verstand Gypsy Rose, dass ihre Mutter Dee Dee am Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom litt.
 

Was ist das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom?

Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom ist ein psychologisches Phänomen, bei dem eine Person, in der Regel ein Elternteil, einem Kind absichtlich Krankheiten zufügt oder Symptome erfindet, um Aufmerksamkeit oder Zuwendung zu erhalten.
 

Wie konnte es im Fall Blanchard je so weit kommen?

Dee Dee Blanchard hatte grundlegende Kenntnisse im Bereich der Krankenpflege, was bei Fällen des Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms häufig vorkommt. Außerdem wurde bei Gypsy Rose bereits als Baby ein Problem mit ihrem rechten Auge festgestellt, was unbehandelt zu Blindheit hätte führen können. Dieses reale gesundheitliche Problem könnte der Auslöser für alles Weitere gewesen sein.

 

Der Fall Gypsy Rose Blanchard

Ab 14. April

Mehr dazu


Wieso wehrte sich Gypsy Rose nicht früher gegen ihre Mutter?

Dee Dee missbrauchte ihre Tochter emotional von Kindesbeinen an und zwang sie zu Handlungen wie dem Sitzen im Rollstuhl. Mit zunehmendem Alter setzte Dee Dee auch auf psychische Gewaltandrohung bei Nichtbefolgung ihrer Anweisungen. Gypsy Rose war in dieser Welt gefangen.

Als Hurrikan Katrina im Jahr 2005 die Krankenakten von Gypsy Rose sowie ihre Geburtsurkunde vermeintlich zerstörte, zogen sie nach Missouri, wo Dee Dee Gypsy Rose neu erfinden konnte, was Krankheiten und Alter betraf.
 

Wie wurde der Fall aufgedeckt?

Der Fall wurde erst aufgedeckt, als Dee Dee Blanchard tot in ihrem Haus gefunden wurde und herauskam, dass Gypsy Rose in die Tat verwickelt war. Die Polizei stellte fest, dass Gypsy Rose jahrelang unter Missbrauch und Manipulation durch ihre Mutter gelitten hatte.
 

Was waren die Beweggründe für Gypsy Rose, ihre Mutter zu töten?

Gypsy Rose hat angegeben, dass sie ihre Mutter ermordet hat, um sich aus dem missbräuchlichen und kontrollierenden Umfeld zu befreien, das sie geschaffen hatte.
 

Welche Rolle spielte das Gesundheitssystem im Fall Gypsy Rose Blanchard?

Das Gesundheitssystem wird kritisiert, weil es nicht in der Lage war, den Missbrauch und die Manipulationen von Dee Dee Blanchard zu erkennen und zu stoppen, obwohl es Anzeichen dafür gab, dass etwas nicht stimmte.
 

Wie wurde der Fall in der Öffentlichkeit und in der Popkultur behandelt?

Der Fall wurde kontrovers diskutiert und führte zu Diskussionen über Missbrauch, das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom und die Grenzen des Gesundheitssystems. Er wurde auch in verschiedenen Formen der Popkultur, einschließlich Fernsehen und Literatur, behandelt.
 

In der exklusiven True-Crime-Serie "Der Fall Gypsy Rose Blanchard" erzählt Gypsy Rose ihre schockierende Geschichte aus erster Hand. Nach sechs Jahren im Gefängnis ist sie bereit, die ganze Wahrheit über den Mord an ihrer Mutter und ihre Zeit hinter Gittern zu enthüllen. Mit exklusiven Interviews, Einblicken von Experten und bisher unveröffentlichtem Material bietet die Serie einen neuen Blick auf Gypsy Rose Blanchard.

Serienmörder-Blog

Mehr dazu